Alter Hafen Hooksiel

Der Alte Hafen hier hat eine lange Geschichte. Zum ersten Mal wurde Hooksiel schon 1479 erwähnt. Und spätestens seit 1546 gib es ein Siel. Ganz früher war das hier übrigens gar kein Fischereihafen, sondern ein Handelshafen. Hier kamen all die Schiffe an, die Waren angeliefert haben. Die gingen dann von hier aus nach Jever und ins ganze Jeverland. Ab 1603 war Hooksiel oldenburgischer Staatshafen. Die Hooksieler lebten richtig gut von dem Hafen. Hier gab es gegen Ende des 17. Jahrhunderts zwei Werften, eine Ziegelei, eine Mühle, eine Salzsiederei und einen Kalkofen. Bis zu neun Schiffe haben damals die Waren zwischen Hooksiel und Jever transportiert.

Es gab sogar Zeiten, als Hooksiel von der Weltpolitik profitierte. Besser gesagt von Missverständnissen in der Weltpolitik. Nämlich als Napoleon 1806 die Kontinentalsperre gegen England verhängte. Frankreich und England kämpften damals um die Vorherrschaft auf den Meeren. Die Engländer wollten Napoleon schaden und verhängten eine Blockade. Die galt aber nicht für die Häfen an der Jade. Frankreich reagierte mit einer Kontinentalsperre. Napoleon dachte wohl eigentlich, er hätte damit auch die Einfuhr englischer Waren an der Nordseeküste verhindert. Von der Existenz Hooksiels wusste er aber offensichtlich nichts… Als schließlich immer wieder englische Waren auftauchten, soll die Erklärung gelautet haben: „Das liegt an diesem kleinen Fliegenschiss auf der Landkarte.“ Für die Hooksieler Kaufleute war es damals also von enormem Vorteil, dass unser Örtchen so winzig war. Sie haben gut an dem Streit zwischen England und Frankreich verdient. Die hiesige Küste anzufahren war damals eine Zeit lang die einzige Möglichkeit für die Engländer, ihre Waren auf den Kontinent zu bringen.

Mitte des 19. Jahrhunderts legten hier im Hafen jedes Jahr etwa 400 Schiffe an. Der ganze Waren- und Personenverkehr nach Jever lief über Hooksiel. Alles, was angeliefert wurde, wurde hier entladen und erstmal in den Packhäusern gelagert. Dann hat man es wieder auf kleinere Schiffe verladen und über das Hookstief nach Jever getreidelt. Trendeln heißt, dass Schiffe entweder von Menschen oder Tieren über das Wasser gezogen werden.

Viel später fingen Fischer dann hier mit der Krabbenfischerei an. Spätestens mit dem Bau der neuen Hooksieler Schleuse hat der Alte Hafen aber seine Bedeutung verloren. Die wenigen Krabben- und Muschelkutter, die noch von hier aus rausfahren, machen jetzt im Außenhafen fest.

  • Hochdeutsch
  • Alter Hafen Hooksiel

  • Plattdeutsch
  • Alter Hafen Hooksiel